GGS Bruckhausen

Schüler

Unsere Schule nimmt am LRS-Projekt teil.

Dabei handelt es sich um ein Projekt, welches vom Schulamt für die Stadt Duisburg in Zusammenarbeit mit der Universität Münster zur Vermeidung von Lese- und Rechtschreibschwächen durchgeführt wird. Kinder, die Schwierigkeiten beim Lese- und Schreibprozess haben, werden frühzeitig unterstützt. Bereits im ersten Schuljahr werden Kinder unterstützt, die Schwierigkeiten beim lautgetreuen Schreiben haben. Am Ende des ersten Schuljahres nehmen alle Kinder an einer Lernstandserhebung teil. Diese wird von der Universität Münster ausgewertet.

In Klasse 2 und 3 erhalten dann 6 Kinder dreimal in der Woche eine zusätzliche Förderung, bei der das Abhören, Schreiben und Lesen trainiert wird. Dabei nutzen die Kinder Materialien, die individuell auf sie abgestimmt wurden.

Ergänzend lernen die Kinder unserer Schule erfolgreich mit dem Programm "Gut 1"